Referentin: Jessica Wagener, Rowohlt-Autorin („Narbenherz“), Bloggerin und Online-Journalistin (u.a. für stern.de, NDR.de, Travelbook.de, Bild.de, Welt.de)
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr)
Das Internet ist wie ein riesiger Marktplatz, auf dem unzählige Absender brüllend ihre Geschichten anpreisen, besonders auf Socialmedia-Plattformen. Es wird zunehmend schwieriger, die Aufmerksamkeit von LeserInnen zu gewinnen bzw. überhaupt wahrgenommen zu werden. Aber aufgeben gilt nicht! Der wichtigste Ansatz, um deine Geschichte im Internet sicht-, erleb-, und lesbar zu machen: Relevanz und Emotionalität. Das beides zu erzeugen gelingt jedoch nur, wenn du genau weißt, wer sie lesen soll. Und vor allem, wo auf diesem riesigen Marktplatz namens Internet sich diese Menschen aufhalten. Ein Einblick in die Zusammenhänge zwischen Authentizität, erfolgreichem Storytelling und Distribution.
Die Autorin Jessica Wagener (38) ist Online-Journalistin seit den Kindertagen des Internets, schreibt Kolumnen, Bücher, Blogtexte und Artikel für große deutsche Medienhäuser. Während ihrer Tätigkeit als Head of Content bei einem Berliner Start-Up befasste sie sich intensiv mit Seeding und Distribution. Ansonsten interessiert sie sich für Disruption und Innovation, twittert Alltags-Erlebnisse oder instagramt Reisegeschichten. Derzeit lebt sie in Berlin.
www.jessyfromtheblog.de und @pseudonymphe
Foto: Jessica Wagener