Alexander Haffner: Autorenmetadaten – Wer bin ich und wer weiß von mir?

Referent: Alexander Haffner, Datenmanager, MVB GmbH

1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)

Neben den wichtigen Produktmetadaten wird es für Sie als Autor immer wichtiger, sich als Marke zu positionieren. Und dafür sind Informationen zu Ihnen als Autor essentiell. Doch wie werden Daten zu Autoren (wie zum Beispiel die ISNI) verteilt? Wie erfahren Käufer, Shops und sogar VG WORT, dass es neue Veröffentlichungen von Ihnen gibt? Und was können Webshops und Webseiten tun, um Ihre Marke zu stärken? In dieser Session erfahren Sie, wie Sie sich eindeutig im Markt identifizieren und als Marke präsentieren können, und welche Neuerungen daraus im Online-Handel entstehen.

Alexander Haffner: Autorenmetadaten – Wer bin ich und wer weiß von mir?

Alexander Haffner beschäftigte sich nach dem Studium der Informatik für die Deutsche Nationalbibliothek mit der Standardisierung von Metadaten und Personendaten im Semantic Web. Seit 2014 ist er für die MVB als Metadatenspezialist für die Datenmodellierung und Qualitätssicherung (u. a. für ONIX 3.0) sowie für Datenformatabstimmungen in der Buchbranche zuständig.

 

Foto: (c) Stefan Höning

> zur Programm-Übersicht <