Alexandra Lethgau: Ghostwriting ist mehr als einfach nur »Bücher schreiben« – Einblicke in ein wenig bekanntes Berufsbild

Referentin: Alexandra Lethgau, Ghostwriterin

5. & 6. Tisch­gespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr)

Alexandra Lethgau: Ghostwriting ist mehr als einfach nur »Bücher schreiben« – Einblicke in ein wenig bekanntes Berufsbild

Über kaum einen Beruf existieren so viele Mythen wie über den Beruf des Ghostwriters.

In dieser Session schauen wir uns an, wie Ghostwriter arbeiten: Welche Kompetenzen bringt der Ghostwriter in den Prozess der Buchproduktion ein? (Spoiler: Schreiben ist nur eine unter vielen.) Wie läuft es ab, wenn ich mein Buch von einem Ghostwriter schreiben lasse? Welche Arten von Ghostwriting gibt es und ist es überhaupt legal, sein Buch schreiben zu lassen? Nimmt mein Verlag mich als Autor noch ernst, wenn ich mit einem Ghostwriter zusammengearbeitet habe? Wie wird man Ghostwriter? Brauchen wir in Zeiten von KI Ghostwriter überhaupt noch?

Alexandra Lethgau (@lethgau_ghostwriting) ist Ghostwriterin für Sachbücher mit Schwerpunkt Medizin. Nach 12 Jahren als freie Medizinjournalistin und Texterin unterstützt sie seit 2021 Ärzte, Therapeuten und Coaches beratend und schreibend bei der erfolgreichen Veröffentlichung ihrer Sachbücher.

 

Foto (c) Tamio Honma

> zur Programm-Übersicht <