Herzstück der Autorenwelt ist der Autorenwelt-Shop. Die Online-Buchhandlung beteiligt Autor:innen und Übersetzer:innen am Umsatz. Von jedem verkauften Buch zweigt die Autorenwelt sieben Prozent vom Bruttoladenpreis ab. Dieses Geld leitet sie an die Urheberinnen und Urheber weiter. Wer Bücher sozial nachhaltig erwerben und Autor:innen und Übersetzer:innen aktiv unterstützen will, kauft seinen Lesestoff hier. Auch Signieraktionen sind mit der Autorenwelt möglich.
Neben dem Autorenwelt-Shop gibt es die Autorenwelt-Plattform. Über 14.000 Personen aus dem Literaturbetrieb und über 900 buchnahe Organisationen stellen sich dort mit ihren Profilen vor und laden ein, sich mit ihnen zu vernetzen. Außerdem findet man dort Branchennews sowie Ausschreibungen zu Literaturwettbewerben, Stipendien und Weiterbildungen.
Autorinnen und Autoren zu inspirieren und Fachwissen zu vermitteln, ist das Ziel der beiden Fachzeitschriften »Federwelt« und »der selfpublisher« aus dem Uschtrin Verlag. Die »Federwelt« erscheint sechsmal, »der selfpublisher« viermal jährlich. Die »Federwelt« fokussiert sich auf Autorinnen und Autoren, die mit Verlagen und Literaturagenturen zusammenarbeiten. Das Magazin »der selfpublisher« wendet sich an Selfpublisher und alle, die es werden wollen. Herausgeber des »selfpublishers« ist der Selfpublisher-Verband e.V.