Tobias Kiwitt: Rechtliche Voraussetzungen für eine Buchveröffentlichung – für Selfpublishing-Autor*innen und darüber hinaus

Referent: Tobias Kiwitt, Rechtsanwalt und Vorstandssprecher des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA)

1. & 2. Tisch­gespräche-Runde (10:20-11:50 Uhr)

Tobias Kiwitt: Rechtliche Voraussetzungen für eine Buchveröffentlichung - für Selfpublishing-Autor*innen und darüber hinaus

Wer ein Buch veröffentlicht, hat rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten. Dies gilt für Selfpublishing-Autor*innen im Besonderen, weil sie ganz auf sich allein gestellt sind. Aber auch Verlagsautor*innen müssen die Gesetzeslage kennen und wissen, wo die Grenzen der rechtlichen Unterstützung durch den eigenen Verlag liegen. Das juristische Handwerkszeug für eine rechtssichere Veröffentlichung steht im Mittelpunkt dieser Tischgesprächsrunde. Denn wer Recht und Gesetz schon bei dem Schaffensprozess eines Werkes kennt, erspart sich viel Arbeit, Zeit, Enttäuschung und Kosten. Vom Ideenklau über das Urheberrecht und rechtliche Fallstricke bei der Beauftragung von Selfpublishing-Dienstleistungen – auch Raum für Deine Fragen wird es natürlich geben.

Tobias Kiwitt ist Rechtsanwalt, im Bereich Urheber- und Medienrecht tätig und ist Vorstandssprecher des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA). Er vertritt Urheber*innen, berät bei Verlagsverträgen und vertritt Mandant*innen in Urheberrechtsprozessen vor Gericht.

 

Foto (c) Catharina Peppel

> zur Programm-Übersicht <