Referentin: Trude Schneider, freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Gründerin von Literaturpower
1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)
Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um das Potenzial der Social Media voll auszuschöpfen. AutorInnen können natürlich tolle Beiträge texten, aber wie sieht es mit dem visuellen Angebot aus? Weltweit nutzen schon über 250 Mio. Menschen Pinterest (eine visuelle Suchmaschine), bei Instagram (eine audiovisuelle Plattform) sind es sogar schon über 1 Mrd. Menschen.
Grund genug, dass auch AutorInnen diese mächtigen Marketing-Werkzeuge einsetzen. Mit der richtigen Strategie kann kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing entworfen und umgesetzt werden. In der Tischrunde werden wichtige theoretische Grundlagen vorgestellt und praktische Tipps zur Umsetzung gegeben.
Trude Schneider ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für bibliotherapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social Media. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.
Foto: © Rebecca Sampson