Die Leipziger Autorenrunde findet am Buchmesse-Samstag, den 23.03.2019, von 10 bis 17 Uhr an diesem Ort statt. Die Teilnahme ist mit einem Ticket möglich (begrenzte Anzahl). Das Besondere an der Leipziger Autorenrunde ist das Format der an 18 Tischen jeweils parallel laufenden Tischgesprächsrunden. Als Teilnehmer suchen Sie sich völlig frei die Tischgesprächsrunden aus, welche Sie interessieren, und Sie können auch hin und her wechseln. Das Ganze läuft sehr entspannt und ungezwungen ab.
Begrüßung und Keynote
Wir freuen uns sehr auf die Begrüßung aller Teilnehmer der Leipziger Autorenrunde von prominenter Seite durch den Bestseller-Autor Markus Heitz (Droemer Knaur).
Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um „Die Zwerge“ gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Markus Heitz lebt in Homburg.
Mit seinem neuen Roman, „Die dunklen Lande“ (März 2019), schreibt er die Vorgeschichte zum 2019 erscheinenden Themen-Album der Metal-Band Blind Guardian und taucht tief in die Zeit des 30-jährigen Kriegs ein.
Die Autorenrunden-Teilnehmer begrüßen werden auch der Buchmesse-Direktor, Oliver Zille, und die neue Bundesvorsitzende unseres Kooperationspartners VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Lena Falkenhagen. Programmkurator Leander Wattig gibt organisatorische Hinweise und führt im Anschluss als Moderator durch den Tag.
Zeitplan
10:00-10:30 Uhr: Begrüßung
10:30-12:00 Uhr: 1. & 2. Tischgespräche-Runde
12:00-13:00 Uhr: Mittagspause
13:00-14:30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde
14:30-15:00 Uhr: Kaffee-Pause
15:00-16:30 Uhr: 5. & 6. Tischgespräche-Runde
16:30-17:00 Uhr: Happy Hour
Die Referenten führen ihre Tischgesprächsrunden je zweimal hintereinander durch, sodass die Teilnehmer zweimal die Chance haben teilzunehmen.
Tischrunden: Themen und Referenten
1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr)
Tisch 1
Thema: Geschichten erzählen jenseits von Formaten und Vertriebswegen
Referentin: Friederike Diaz, Head of Amazon Publishing DE
Tisch 2
Thema: Zwischen Romanen und Computerspielen – Schreiben ist doch Schreiben, oder?
Referentin: Lena Falkenhagen, Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin sowie Bundesvorsitzende des VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller
Tisch 3Thema: Minimaler Aufwand, maximale Story?! Impulsvortrag und Austausch über die nötigsten Planungsdreh- und AngelpunkteReferentin: Anke Gasch, Chefredakteurin der Federwelt, Autorin, Freie Lektorin (ADB/heute ADM) und Schreibberaterin
Entfällt leider wegen Krankheitsfall – anstelle dessen findet diese Tischrunde statt:
Tisch 3
Thema: Humor als ästhetisches Gestaltungsmittel
Referent: Christian Friedrich, Kulturwissenschaftler, Autor und Videojournalist
Tisch 4
Thema: Wie finde ich als Debütant(in) einen Verlag?
Referentin: Diana Hillebrand, Schriftstellerin und Dozentin, WortWerkstatt SCHREIBundWEISE
Tisch 5
Thema: Die gute Lesung & Leserbindung
Referent: Hauke Hückstädt, Leiter des Literaturhaus Frankfurt und Gründer von “Dichter dran. Praxis für Autoren und Veranstalter”
Tisch 6
Thema: Projektakquise – Wie findet eigentlich ein Verlag das passende Buch?
Referent: Jan Karsten, Verleger beim CulturBooks Verlag
Tisch 7
Thema: Utopien. Wie man Zukunft realistisch erfindet.
Referentin: Sina Kamala Kaufmann, Autorin, mikrotext
Tisch 8
Thema: Wie verhandele ich meinen perfekten Verlagsvertrag? Das 1 x 1 eines guten AutorInnenvertrags
Referent: Tobias Kiwitt, Rechtsanwalt und Vorstandssprecher des Bundesverbandes junger Autoren und Autorinnen (BVjA)
Tisch 9
Thema: Warum alles ausdenken – Non-Fiction schreiben
Referent: Alexander Krützfeldt, Journalist für die Süddeutsche Zeitung sowie Autor für Rowohlt
Tisch 10
hema: Wie man Diversität in Romanen umsetzt
Referentin: Victoria Linnea, Lektorin und Mitgründerin des Autorenforums “Wortkompass”
Tisch 11
Thema: Aktuelle Herausforderungen für das Marketing von Publikumsverlagen
Referentin: Anne Petersen, Marketingleiterin, Verlagsgruppe Oetinger
Tisch 12
Thema: Fehler – so werden sie der Booster zum Erfolg
Referentin: Monika Pfundmeier, Autorin, Unternehmerin und Gewinnerin Deutscher Selfpublishing Preis 2018
Tisch 13
Thema: Selbstvermarktung für Non-Fiction-Autoren – So steigern Sie Ihren Marktwert, Ihre Bekanntheit, Ihr Renommee
Referent: Tobias Pursche, Publicity Manager bei der Unternehmensgruppe Gorus
Tisch 14
Thema: Viele Hüte tragen und davon leben – wie man ein Leben rund um die Literatur bauen kann
Referentin: Claudia Rapp, Autorin und Übersetzerin
Tisch 15
Thema: 10 Dinge, die du unbedingt prüfen solltest, bevor du dein Manuskript ins Lektorat gibst
Referentinnen: Natalie Röllig, freie Lektorin und Korrektorin beim Lektorat Bücherseele, und Serena Avanlea, Verlagslektorin und Self-Publisherin
Tisch 16
Thema: Plotten mit dem 7-Punkte-System – und wie mir mein Schreibprogramm dabei helfen kann
Referentinnen: Gabi Schmid, Grafik-Designerin, Autorin, Coach und Partnerin bei der Büchermacherei, sowie Ursula Hahnenberg, Autorin, Lektorin, Coach und Partnerin bei der Büchermacherei
Tisch 17
Thema: Mit visuellem Marketing mehr LeserInnen erreichen – so erzielen AutorInnen Erfolge auf Pinterest, Instagram und Co.
Referentin: Trude Schneider, freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Gründerin von Literaturpower
Tisch 18
Thema: Zwischen Herzschmerz und Swingerclub – wie schreibt man einen guten Liebesroman?
Referentin: Kathleen Weise, Autorin und Mitglied im Lektorenverbund Textwache
3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr)
Tisch 1
Thema: Schreiben als Ko-Autor – Warum Geburtshelfer für Bücher zu sein manchmal die spannendere Geschichte ist
Referent: Sebastian Christ, Journalist, Zukunftsforscher und Redakteur beim Tagesspiegel
Tisch 2
Thema: Dichtung und Wahrheit
Referent: Jan Drees, Schriftsteller und Journalist sowie Moderator der Literatursendung »Büchermarkt« beim Deutschlandfunk
Tisch 3
Thema: Das passende Gegenstück – wie finde ich den richtigen Lektor?
Referentin: Mona Gabriel, Mitglied im Lektorenverbund Textwache
Tisch 4
Thema: Das perfekte Cover für mein Buch – Tipps zur werbewirksamen Covergestaltung
Referent: Max Hänecke, User Experience & Design, Books on Demand
Tisch 5
Thema: Zeitmanagement für Autoren
Referentin: Jurenka Jurk, Autorin und Dozentin, Schreibfluss
Tisch 6
Thema: Wie Sie als Self-Publisher Ihr Buch in den Handel bringen
Referentin: Sandra Kachlyr, Geschäftsführerin von Autorenhilfe
Tisch 7
Thema: Kreativer Freiraum mit Residenzpflicht. Die Welt der Aufenthaltsstipendien.
Referentin: Friederike Kenneweg, freie Autorin und Journalistin
Tisch 8Thema: Spannend schreiben – Storytelling mit der “Heldenreise”Referentin: Maria Koettnitz, ehemalige Verlagsleiterin und Inhaberin der AKADEMIE FÜR AUTOREN in Berlin
Entfällt leider wegen Krankheitsfall – anstelle dessen findet diese Tischrunde statt:
Tisch 8
Thema: Über Buchpreisblogger, Bookstagrammer und Booktuber
Referentin: Linus Giese, Buchhändler und Literaturblogger bei Buzzaldrins Bücher
Tisch 9
Thema: Frauen*banden statt Männerbünde – Diskriminierungsformen im Literaturbetrieb entgegentreten
Referentinnen: Sonja Lewandowski, Literaturwissenschaftlerin und Ethnologin sowie Mitorganisatorin der Kölner Literaturtage, und Miriam Zeh, wiss. Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Redakteurin und Moderatorin in der Buchredaktion des Deutschlandfunks
Tisch 10
Thema: Was macht ein Verlag außer Geld zählen?
Referentin: Kristine Listau, Verlegerin, Verbrecher Verlag
Tisch 11
Thema: Von der Idee zum Sachbuch & Ratgeber – so schreibst du deinen ersten Ratgeber.
Referent: Lars Poeck, freiberuflicher Fotograf, Autor, Foto-Trainer, Blogger und Marketingexperte und Gründer von www.ig-fotografie.de
Tisch 12
Thema: Visualisierung hilft – Visualisiere Deine Gedanken.
Referent: Bernhard Schloß, Autor von „Business Visualisierung“ bei mind.any, dem Verlag von und für Vordenker
Tisch 13
Thema: Mehr wert mit Mehrwert – Das 1×1 des Autorenmarketings
Referentinnen: Christina Maria Schollerer, Autorin, Konzepterin und Dozentin für Storytelling und Formatentwicklung, und Cally Stronk, Kinderbuchautorin, Entertainerin und Coach
Tisch 14
Thema: Ein starker Auftritt für Ihr Buch – Begeistern Sie mit Ihrer Stimme Ihre Zuhörer (Extra-Raum)
Referentin: Karin Seven, freiberufliche Schauspielerin, Coach für Präsentation, Performance, Persönlichkeit und Figurenentwicklung sowie Autorin
Tisch 15
Thema: Erfolgreiches Buch-Crowdfunding – Finanzierungsstrategien für Autoren
Referent: Markus Streichardt, Kooperationsmanager bei Startnext
Tisch 16
Thema: Geile Titel – Mehr Klicks, mehr Leser, mehr Reichweite
Referentin: Susanne Wahl, Buchkonstrukteurin im Teamwriting bei der Unternehmensgruppe Gorus
Tisch 17
Thema: Ideen-TÜV – Risikominimierung vor dem Schreiben
Referent: Stefan Wendel, Autoren- und Illustratorenberater
Tisch 18
Thema: Social Media für AutorInnen – was soll ich erzählen und wie kann ich da netzwerken?
Referentin: Jasmin Zipperling, Autorin und freies Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift “Federwelt”
5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr)
Tisch 1
Thema: Personal Branding
Referentin: Christiane Brandes-Visbeck, Communications & Digital Leadership Specialist und Journalistin, Ahoi Consulting
Tisch 2
Thema: Homebase Autorenwebsite – und von da aus die Welt. Ein PR-Rundumschlag.
Referentin: Mary Cronos, Autorin und freischaffende Künstlerin
Tisch 3
Thema: Vom Blogger zum Autor – Warum Follower wichtig fürs Marketing sind
Referentinnen: Ayla Dade, Bloggerin, YouTuberin und Autorin beim Piper Verlag, sowie G.S. Lima, Bloggerin, YouTuberin und Autorin beim Piper Verlag
Tisch 4
Thema: Die passende PR zum Buch – vom Buchtipp bis zum Fernsehtalk
Referentin: Katharina Eichler, Pressereferentin beim Penguin Verlag
Tisch 5
Thema: Die Welt der Geschichte
Referentinnen: Dr. Eva-Maria Fahmüller, Inhaberin der Master School Drehbuch, sowie Tanja Steinlechner, Autorin und Gründerin Schreibhain-Autorenschule
Tisch 6
Thema: „Frauenliteratur“, nein danke!
Referentin: Christiane Frohmann, Verlegerin beim Frohmann Verlag
Tisch 7
Thema: Wie lasse ich das Unbewusste mitschreiben?
Referentin: Sieglinde Geisel, Literaturkritikerin, Schreibcoach und Gründerin von tell – Magazin für Literatur und Zeitgenossenschaft
Tisch 8
Thema: Das Einmaleins des Selfpublishings – so starten Sie mit Ihrem Buch durch
Referentin: Patricia Gentner, Teamleitung Selfpublishing, tolino media
Tisch 9
Thema: Buchmarkt und Buchkäufer in Zahlen – Aus der Marktforschung im Börsenverein
Referentin: Jana Lippmann, Leitung Marktforschung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Tisch 10
Thema: Vom Selfpublishing leben? Was Sie dafür brauchen
Referent: Matthias Matting, erfolgreicher Autor (u.a. als Brandon Q. Morris) und Journalist sowie Herausgeber der Self-Publisher-Bibel
Tisch 11
Thema: Ein gutes Exposé – der erste Schritt zum erfolgreichen Buch
Referent: Ernst Piper, Autor und Literaturagent
Tisch 12
Thema: Nature Writing – Der Weg zum erfolgreichen Sachbuch
Referent: André Pleintinger, Lektor, Projektmanager und Lehrbeauftragter für Verlagspraxis
Tisch 13
Thema: Autobiographisches Schreiben – Ist meine Geschichte denn Literatur?
Referent: Thomas Podhostnik, vielfach ausgezeichneter Autor und Lektor der Autorenschule Textmanufaktur
Tisch 14Thema: Mehr als Porträts – Visual Branding für AutorenReferentin: Heike Rost, Fotografin, Journalistin und Trainerin
Entfällt leider wegen Krankheitsfall – anstelle dessen findet diese Tischrunde statt:
Tisch 14
Thema: Scheiß auf Copyright: Wie Creative Commons Lizenzen uns Auto*innen uns näher dahin bringen können, wohin wir eigentlich wollen.
Referentin: Fabian Neidhardt, freier Journalist, Sprecher & Schriftsteller sowie redaktioneller Mitarbeiter beim SWR3
Tisch 15
Thema: Neue Kinderbücher braucht das Land
Referentin: Monika Schaub, Gründerin und Verlegerin, Darum Verlag
Tisch 16
Thema: Standardabsagen – Warum Sie Ihr Manuskript nicht an Verlage schicken sollten
Referent: Wolfgang Tischer, Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de
Tisch 17
Thema: Mit einem Ohr am Zeitgeist. Talkshow-relevante Themen besetzen.
Referentin: Petra van Laak, Inhaberin der Kommunikationsagentur Text: van Laak, Autorin und Dozentin für Storytelling und Corporate Language
Tisch 18
Thema: Wie „schreibe“ ich ein digitales Schulbuch? – Ein Werkstattbericht des mBook-Teams
Referenten: Marcus Ventzke, Gründer und Geschäftsführer des Instituts für digitales Lernen, und Benjamin Heinz, Marketing Manager beim Cornelsen Verlag
Foto: Markus Heitz (c) Stefan Freund