Schlagwort: Bücher

Nora Bechler: Der deutsche Buchmarkt in Zahlen – Aus der Marktforschung im Börsenverein

Nora Bechler: Der deutsche Buchmarkt in Zahlen – Aus der Marktforschung im Börsenverein

Referentin: Nora Bechler, Referentin Marktforschung, Börsenverein des Deutschen Buchhandels 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Ein Buch zu schreiben, kann neben der kreativen auch eine unternehmerische Entscheidung sein. Dazu sollte man den Markt, auf dem dieses erscheinen wird, zumindest grob kennen: Wie groß ist der gesamte Buchmarkt in Deutschland überhaupt? Wie viele Titel erscheinen jedes Jahr …

Lesen

Guido Ullmann: Nach welchen Kriterien werden im Sortimentsbuchhandel Bücher eingekauft?

Guido Ullmann: Nach welchen Kriterien werden im Sortimentsbuchhandel Bücher eingekauft?

Referent: Guido Ullmann, Strategische Einkaufsleitung, Dussmann das KulturKaufhaus 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Der Handel mit dem Kulturgut Buch ist bis heute stark von Idealismus geprägt. Gleichzeitig müssen unternehmerischen Entscheidungen immer auch wirtschaftliche Überlegungen zugrunde liegen. Wie funktioniert der Einkauf im Sortimentsbuchhandel, und nach welchen Maßstäben wird hier die Verkäuflichkeit von Büchern beurteilt? Welche wirtschaftlichen …

Lesen

Max Hänecke: Das perfekte Cover für mein Buch – Tipps zur werbewirksamen Covergestaltung

Max Hänecke: Das perfekte Cover für mein Buch - Tipps zur werbewirksamen Covergestaltung

Referent: Max Hänecke, User Experience & Design, Books on Demand 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Wie muss ein aufmerksamkeitsstarkes Cover aussehen? Was sollte man bei der Gestaltung der Rückseite beachten? Welche Schriften eignen sich und welche nicht? Wir zeigen Autoren und denjenigen, die es noch werden wollen, wie sie ihr Buch fit für den Leser machen …

Lesen

Sabina Ciechowski: »If a trend becomes obvious, you’re too late«. Marketing, die treibende Kraft hinter den Buchverlagen.

Sabina Ciechowski: »If a trend becomes obvious, you're too late«. Marketing, die treibende Kraft hinter den Buchverlagen.

Referentin: Sabina Ciechowski, Leitung Marketing beim Rowohlt Verlag 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Buchverlage konkurrieren um das gleiche Freizeitbudget wie vor einigen Jahren, teilen sich dieses Budget aber mit immer mehr Medien- und Entertainmentformen. Wie können wir auf unsere Bücher aufmerksam machen und mit welchen Mitteln erreichen wir unsere Leserinnen und Leser am besten? …

Lesen

David Gray: Bücher, Filme, Kaffee und Zigaretten

David Gray: Bücher, Filme, Kaffee und Zigaretten

▶ David Gray: Bücher, Filme, Kaffee und Zigaretten Bei der Leipziger Autorenrunde 2014 ist es uns sehr wichtig, dass wir Referenten haben, die nicht nur fachlich top sind, sondern die auch gute Typen sind, sodass man sich gern mit ihnen an einen Tisch setzt und diskutiert. Bei David Gray ist das beispielsweise absolut der Fall, wie …

Lesen