Schlagwort: Buchhändler

Linus Giese: Queere Repräsentation – Wie mache ich es richtig?

Linus Giese: Queere Repräsentation – Wie mache ich es richtig?

Referent: Linus Giese, Autor, Journalist und Buchhändler 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Diversität ist ein zunehmend wichtiges Thema, denn literarische Charaktere sollen mittlerweile nicht mehr nur weiß, cis und hetero sein, sondern im Idealfall auch mal schwarz, trans und nicht-binär. Doch wie kann es überhaupt gelingen, interessante und glaubhafte queere Charaktere zu erschaffen? Welche …

Lesen

Linus Giese: Über Buchpreisblogger, Bookstagrammer und Booktuber

Linus Giese: Über Buchpreisblogger, Bookstagrammer und Booktuber

Referent: Linus Giese, Buchhändler und Literaturblogger bei Buzzaldrins Bücher 13:00-14:30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde Von Buchpreisbloggern, Bookstagrammern und Booktubern. Eine kurze Kartierung der Influencer-Szene des Literaturbetriebs Wie viele Buchblogs im deutschsprachigen Raum betrieben werden, dazu gibt es nur Schätzungen – etwa 2.500 mögen es sein, die ihre Lektüre – viele schon seit Jahren – auf …

Lesen

Florian Valerius: Black Box Buchhandel – Wie kommen Bücher in den Laden und wie kann man sie empfehlen

Florian Valerius: Black Box Buchhandel - Wie kommen Bücher in den Laden und wie kann man sie empfehlen

Referent: Florian Valerius, Filialleiter bei Stephanus Bücher und als @literarischernerd erfolgreicher Instagrammer 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10.30-12.00 Uhr) Der Weg vom Papierhaufen zum fertigen Buch in das Regal des Buchhändlers ist ein langer Prozess. 77.000 Novitäten (Erstauflagen) pro Jahr! Da ist es nicht leicht, sein Buch inmitten solcher Titelwellen zu platzieren. Besonders Debüts haben es oft schwer, …

Lesen

Astrid Iffland: Frequently Asked Questions Buchverkauf

Astrid Iffland: Frequently Asked Questions Buchverkauf

Referentin: Astrid Iffland, Leitung Verkauf und Vertrieb beim Piper Verlag 13:00-14:30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde Folgende Fragen werde ich beantworten (und natürlich alle, die sonst noch gestellt werden): Wie schaffen wir es, dass unsere Bücher möglichst sichtbar (am besten im Eingangsbereich) präsentiert werden? Wie kriegt man es hin, dass gleich zum Erscheinen des Buches möglichst hohe Stückzahlen …

Lesen

Linus Giese und Ute Nöth: Über Buchpreisblogger, Bookstagrammer und Booktuber

Linus Giese und Ute Nöth: Über Buchpreisblogger, Bookstagrammer und Booktuber

Referenten: Linus Giese, Buchhändler und Literaturblogger bei Buzzaldrins Bücher, und Ute Nöth, Senior Manager Social Influencer Relations beim Carlsen Verlag 13:00-14:30 Uhr: 3. & 4. Tischgespräche-Runde Von Buchpreisbloggern, Bookstagrammern und Booktubern. Eine kurze Kartierung der Influencer-Szene des Literaturbetriebs Wie viele Buchblogs im deutschsprachigen Raum betrieben werden, dazu gibt es nur Schätzungen – etwa 2.500 mögen es …

Lesen