Referentin: Şeyda Kurt, Moderatorin & Autorin für Print, Online und Hörfunk Vortrag 11:00-11:15 Uhr // Networking-Raum 11:20-11:35 Uhr Wer ist das »Wir«, über das Autor*innen schreiben? Und welche Rolle spielt darin das Ich? Und warum ist autobiografisches Schreiben für marginalisierte Autor*innen Fluch und Segen zugleich? Şeyda Kurt fragt nach den Bedingungen für ein radikal zärtliches Wir …
Referentinnen: Jeanette Lagall, Autorin, Lektorin und 1. Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands, sowie Lena Falkenhagen, Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin sowie Bundesvorsitzende des VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Diskussion 16:40-16:55 Uhr Unsere Konferenz ist jetzt fast vorüber und wir haben dank unserer großartigen Referent*innen viel gelernt. Aber wie können wir auch nach der Leipziger Autorenrunde 2021 alle miteinander »das digitale …
Referentin: Tina Folsom, New York Times und USA Today Bestseller-Autorin Vortrag 15:40-15:55 Uhr // Networking-Raum 16:00-16:15 Uhr Während meiner 11-jährigen Karriere als Self-Publisherin habe ich viele Erfahrungen gemacht, die mir beim Verkauf meiner Bücher Erfolg brachten. In diesem kurzen Vortrag werde ich über so viele wie möglich plaudern. Was soll ein*e Autor*in wissen, um mehr …
Referentinnen: Tanja Steinlechner, Autorin und Gründerin der Autorenschule Schreibhain, sowie Susanne Zeyse, Lektorin und Literaturagentin bei der litmedia.agency Diskussion 11:40-11:55 Uhr // Networking-Raum 12:00-12:15 Uhr Figuren sind das Herzstück jeder Erzählung. Ihnen folgen die Leser*innen, leiden und hoffen mit ihnen mit. Doch was ist das Geheimnis dreidimensionaler und fesselnder Figuren, auch in einer Zeit, in …
Referentin: Elisabeth Ruge, Lektorin, Verlegerin, Literaturagentin und Inhaberin der Elisabeth Ruge Agentur Vortrag 12:00-12:15 Uhr // Networking-Raum 12:20-12:35 Uhr Ein Werkstatteinblick. Elisabeth Ruge, geboren 1960, ist Lektorin, Verlegerin und Literaturagentin. Sie studierte Anglistik, Amerikanistik und Slawistik in Frankfurt a.M., Moskau und in den USA. Nach ihrer Tätigkeit als Lektorin beim S. Fischer Verlag, gründete sie 1994 zusammen …
Referentin: Katharina Schaller, Autorin, Literaturscout sowie Text- und Konzeptentwicklerin beim Haymon Verlag und Löwenzahn Verlag Vortrag 12:20-12:35 Uhr // Networking-Raum 12:40-12:55 Uhr Wie finden wir Inhalte, wie stoßen wir auf Themen, wie läuft die Arbeit mit Autor*innen ab, welche Leser*innen wollen wir mit unseren Büchern ansprechen – kurz: wie organisiert der Haymon Verlag die Programmarbeit, und …
Referentin: Lisa Kuppler, Lektorin, Übersetzerin und Schreibcoach Vortrag 14:40-14:55 Uhr // Networking-Raum 15:00-15:15 Uhr Auch wenn Buchprofis es oft kaum glauben wollen, bei Fanfiction geht es nicht um Ruhm und/oder Geld. Es geht ums kreative Schreiben, um den Spaß am Weiterspinnen von Geschichten und um die Community von anderen Fans. Inzwischen gibt es auch etliche …
Referentin: Lena Falkenhagen, Autorin, Lektorin, Übersetzerin und Computerspiele-Autorin sowie Bundesvorsitzende des VS – Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Vortrag 14:00-14:15 Uhr // Networking-Raum 14:20-14:35 Uhr Ob für Roman, Hörbuch oder Drehbuch: Das Arbeiten im Writer’s Room wird durch die Pandemie schwieriger. Wie kann man auch in der Ferne in Kontakt bleiben? Wie kommuniziert man wo am besten, und wie dokumentiert man? …
Referent: Matthias Matting, Autor (u.a. Hard SF als Brandon Q. Morris) und Journalist sowie Herausgeber der Self-Publisher-Bibel Vortrag 12:40-12:55 Uhr // Networking-Raum 13:00-13:15 Uhr Selfpublishing ist für die meisten Autor*innen inzwischen zum nützlichen Veröffentlichungsweg geworden – sei es exklusiv, für die Backlist oder für Projekte abseits des Frühling-Herbst-Rhythmus’ der Verlage. Was hat sich im Corona-Jahr geändert? Welche …
Referentin: Juliane Jacobsen, Kinderbuchautorin, Lektorin und Lesungscoach für Autor*innen Vortrag 15:20-15:35 Uhr // Networking-Raum 15:40-15:55 Uhr Viele Autor*innen mögen Marketing nicht besonders. Das liegt oft daran, dass sie Methoden nur deswegen benutzen, weil sie sie bei anderen Autor*innen sehen oder gehört haben, dass „man“ sie braucht. Wir werden einen anderen Ansatz wählen, der viel fokussierter, …