Referentin: Lisa Kuppler, Lektorin, Übersetzerin und Creative Writing-Dozentin 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:30-15:00 Uhr) Bei jedem anderen Genre können mehr oder wenig erfahrene Autor*innen recht weit damit kommen, wenn sie einfach drauflosschreiben, die Figuren beim Schreiben entwickeln und die Story nach und nach entdecken. Bei Krimis funktioniert das nicht. Krimis müssen vor dem Schreiben geplottet werden, …
Referent*innen: Lucia Herbst, Autorin, und Lucas Snowhite, Autor 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:50-12:20 Uhr) Der Weg von einer Idee bis zur fertigen Geschichte kann lang sein. Viele lesen einen Ratgeber nach dem anderen, wollen alles direkt richtig machen und fangen nie an. Andere beginnen unzählige Geschichten, bringen aber keine zu Ende. Wieder andere haben das Gefühl, …
Referentin: Sieglinde Geisel, Literaturkritikerin, Lektorin, Schreibcoach 5. & 6. Tischgespräche-Runde (16:00-17:30 Uhr) Wer ein Buch schreiben will, muss früher oder später seine Gedanken in eine Reihenfolge bringen. Dafür gibt es zwei altbewährte Methoden: Konzept (Plotten) oder beherztes Drauflosschreiben (Pantsen, wörtlich „auf dem Hosenboden runterrutschen“). Je unübersichtlicher allerdings die Materie, desto weniger lässt sie sich durch Plotten …
Referent*innen: Lucia Herbst, Autorin, und Lucas Snowhite, Autor 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:30-17:00 Uhr) Der Weg von einer Idee bis zur fertigen Geschichte kann lang sein. Viele lesen einen Ratgeber nach dem anderen, wollen alles direkt richtig machen und fangen nie an. Andere beginnen unzählige Geschichten, bringen aber keine zu Ende. Wieder andere haben das Gefühl, …
Referentin: Sieglinde Geisel, Literaturkritikerin, Lektorin, Schreibcoach 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Wer ein Buch schreiben will, muss früher oder später seine Gedanken in eine Reihenfolge bringen. Dafür gibt es zwei altbewährte Methoden: Konzept (Plotten) oder beherztes Drauflosschreiben (Pantsen, wörtlich „auf dem Hosenboden runterrutschen“). Je unübersichtlicher allerdings die Materie, desto weniger lässt sie sich durch Plotten …
Referentin: Tanja Steinlechner, Schriftstellerin, Gründerin und Inhaberin der Autorenschule Schreibhain 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Das ist der Anfang. Ein Traumbild, eine wiedergefundene Erinnerung, eine Melodie. Das Unterbewusste speichert Sinneseindrücke, und bestimmt – im Zusammenspiel mit den Erfahrungen der Gegenwart – unsere Wahrnehmung. Wie aber schöpfen wir aus dieser Quelle? Wie entstehen daraus neue Verknüpfungen, …
Referentin: Ursula Hahnenberg, Dipl.-Forstwirtin, Autorin, Lektorin, Coach für kreatives Schreiben und positive Kommunikation sowie Partnerin bei der Büchermacherei 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13:00-14:30 Uhr) Plotten ist kompliziert? Plotten ist langweilig und viel Arbeit? In diesem Tischgespräch räumen wir mit diesen Vorurteilen auf! Beim Plotten wird der Handlungsablauf der Geschichte festgelegt. Der Vorteil: Die Szenen folgen …
Referentin: Lea Korte, Autorin und Autorencoach, Romanschmiede 5. & 6. Tischgespräche-Runde (15:00-16:30 Uhr) Autoren, die sich beim Plotten die Haare raufen, kenne ich zur Genüge. Vor allem fällt vielen schwer, die verschiedenen Handlungsfäden zusammenzufügen: Beziehungschaos, Fallauflösung, falsche Fährten, Kollegenstreit … und die Heldenreise soll ja auch noch „irgendwie“ rein. Sie sehen sich vor einem heillosen Fadengewirr …
Referentinnen: Gabi Schmid, SQL-Datenbank-Ing., Grafik-Designerin, Autorin, Coach für DramaQueen und kreatives Schreiben und Partnerin bei der Büchermacherei, sowie Ursula Hahnenberg, Dipl.-Forstwirtin, Autorin, Lektorin, Coach für kreatives Schreiben, positive Kommunikation und DramaQueen und Partnerin bei der Büchermacherei 1. & 2. Tischgespräche-Runde (10:30-12:00 Uhr) Kreativität versus Struktur? Warum und wie Plotten die Kreativität sogar beflügelt: Beim Plotten wird der …
Referenten: Olaf B. Wielk, CEO/CPO von Beemgee, und Nadine Kube, freie Lektorin, Redakteurin bei Beemgee 3. & 4. Tischgespräche-Runde (13.00-14.30 Uhr) Jeder neue Text ist eine Herausforderung. Vor Beginn des Schreibprozesses steht eine Idee – sei es in Gestalt eines Themas, einer Figur oder eines Handlungsstrangs. Danach beginnt die Ausformung zu einem Erzählstoff, die Konstruktion …